Photo of Chlorella, magnification more than 600x

Chlorella is a microscopic freshwater algae(between 2 and 12 microns), single-celled and eucaryotic (with a clearly defined nucleus), which appeared on Earth 2.5 billion years ago. One of the first life forms to appear on Earth, it managed to survive the passage of time. This was thanks to its highly resistant membrane, something which can be seen from Chlorella fossils. It was not, however, until the end of the 19th century and the invention of the microscope that the Dutch biologist Beijerinck discovered this algae in 1890.

There are around ten types of Chlorella among the 25 000 species of algae known to exist on this planet. However, the type pyrenoïdosa has by far the greatest number of benefits for human health and well-being. Chlorella is rich in chlorophyll, containing between 3 and 4%, rich in protein (60%), trace elements and vitamins, not to mention the unique Chlorella growth factor present in the cell nucleus. Chlorella is thus most definitely an exceptional dietary supplement. 

Chlorella multiplies by cell division and this extremely quickly: one mother cell produces four daughter cells every 24 hours. Such rapid division is a result of the Chlorella growth factor.

The Chlorella which we are offering on the Swiss market comes from the Taiwan Chlorella Manufacturing Co. cultivation centres in Taiwan and in Hainan, China. The company, established in 1964, specialises in producing the algae and holds the quality certificate ISO 9001: 2000.

COMPOSITION

100 g Chlorella contain (average analysis):

Water 2.7 % Fatty acids
Proteins 60,0 % Unsaturated 225,0 mg
Lipids 11,0 % Saturated 50,0 mg
Fibers 2,6 % Nucleic acids
Carbohydrates 20,0 % (RNA/DNA) 30,0 %
Kcal 13 par 3 g. Chlorophyll 3,6 g
Xantophyll 425,0 mg
Inositol 89,0 mg
Vitamins and minerals Amino Acids
Iron 225,0 mg Arginine 3,60 g
Calcium 341,0 mg Lysine 3,46 g
Potassium 885,0 mg Histidine 1,26 g
Magnesium 373,0 mg Phenylalanine 3,03 g
Zinc 4,1 mg Tyrosine 2,22 g
Manganese 5,7 mg Leucine 5,08 g
Selenium 7,0 μg Isoleucine 2,39 g
Iodine >0,5 mg Methionine 1,41 g
Beta-carotene 86.8 mg Valine 3,75 g
Carotene 124,0 mg Alanine 4,65 g
Vitamin B1 1,9 mg Glycine 3,35 g
Vitamin B2 4,6 mg Proline 2,61 g
Vitamin B3 20,0 mg Glutamic Acid 5,93 g
Vitamin B6 1,4 mg Serine 2,15 g
Vitamin B12 0,6 mg Threonine 2,63 g
Folic acid 1,2 mg Aspartic acid 5,08 g
Vitamin C 59,0 mg Tryptophan 1,35 g
Vitamin E 5,7 mg Cysteine 0,69 g
Ornitine 0,06 g

Photo der Chlorella, mehr als 600x vergrössert

Die Chlorella ist eine einzellige, mikroskopische, zu den Eukaryoten (mit echtem Zellkern) zählende Süsswasseralge (zwischen 2 und 12 Mikronen), die zum ersten Mal vor 2,5 Milliarden Jahren auf der Erde erschienen ist. Unter den ersten auf der Erde erschienenen Lebensformen konnte sie dank ihrer aussergewöhnlich widerstandsfähigen Membran den Lauf der Zeit überstehen, was sich durch die fossilen Spuren der Chlorella nachweisen lässt. Doch erst Ende des 19. Jahrhunderts und mit der Erfindung des Mikroskops konnte der holländische Biologe Beijerinck sie im Jahr 1890 entdecken.

Es gibt etwa zehn verschiedene Chlorella-Arten unter den 25'000 Algenarten, die auf diesem Planeten gezählt wurden. Doch die Chlorella pyrenoidosa ist bei weitem diejenige, welche die meisten wohltuenden Elemente für das Wohlbefinden des Menschen liefert. Sie ist reich an Chlorophyll, mit einem Anteil von 3-4%, an Proteinen mit einem hohen prozentualen Anteil von 60%, an Spurenelementen und Vitaminen. Ausserdem besitzt sie mit dem Chlorella-Wachstumsfaktor, der im Zellkern enthalten ist, ein einzigartiges Element. Es handelt sich in der Tat um ein aussergewöhnliches Nahrungsergänzungsmittel.

Die Chlorella vermehrt sich durch sehr schnelle Zellteilung, da eine Mutterzelle alle 24 Stunden vier Tochterzellen ergibt. Der Chlorella-Wachstumsfaktor ist die Ursache dieser rapiden Teilung.

Die Chlorella, die wir auf dem schweizerischen Markt anbieten, stammt aus den Kulturzentren der Taiwan Chlorella Manufacturing Co., mit Niederlassungen in Taiwan und in Hainan in China. Dieses 1964 gegründete Unternehmen hat sich auf den Anbau dieser Alge spezialisiert und das Qualitätszertifikat ISO 9001: 2000 erhalten.

ZUSAMMENSETZUNG

100 g Chlorella enthalten (durschnittliche Werte):

Wasser 2.7 % Fettsäure
Eiweisse 60,0 % ungesättigte 225,0 mg
Fette 11,0 % gesättigte 50,0 mg
Fibres 2,6 % Nukleinsäure
Kohlenhydrate 20,0 % (RNA/DNA) 30,0 %
Kcal 13 / 3 g. Chlorophyll 3,6 g
Xantophyll 425,0 mg
Inosit 89,0 mg
Vitamine und Minerale Aminosäuren
Eisen 225,0 mg Arginin 3,60 g
Kalzium 341,0 mg Lysin 3,46 g
Kalium 885,0 mg Histidin 1,26 g
Magnesium 373,0 mg Phenylalanin 3,03 g
Zink 4,1 mg Tyrosin 2,22 g
Mangan 5,7 mg Leucin 5,08 g
Selen 7,0 μg Isoleucin 2,39 g
Iod >0,5 mg Methionin 1,41 g
Beta-Carotin 86.8 mg Valin 3,75 g
Carotine 124,0 mg Alanin 4,65 g
Vitamin B1 1,9 mg Glycin 3,35 g
Vitamin B2 4,6 mg Prolin 2,61 g
Vitamin B3 20,0 mg Glutaminsäure 5,93 g
Vitamin B6 1,4 mg Serin 2,15 g
Vitamin B12 0,6 mg Threonin 2,63 g
Folsäure 1,2 mg Asparaginsäure 5,08 g
Vitamin C 59,0 mg Tryptophan 1,35 g
Vitamin E 5,7 mg Cystein 0,69 g
Ornitin 0,06 g